HOME | MARKUS STAMM | BERATUNG | TRAINING | SERVICE | KONTAKT | IMPRESSUM
 
 
   

Wofür stehe ich als Berater?



Ich unterstütze Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer und ganze Leitungsteams an der Unternehmens- oder Bereichsspitze bei Veränderungen. Meine Themen richten sich an den Agenden dieser Führenden aus, sind aber häufig:

  • Strategische Standortbestimmung und Neuausrichtung
  • Effizienzsteigerungs- und/oder Wachstumsprogramme

Beide Themenblöcke sind, im Verbund mit Führungsthemen, für einen Manager oder ein Managementgremium eigentliche Dauerbrenner. Neue Horizonte anzupeilen, bedingt stets auch zu wissen, wo man selber steht, wo die relevanten Anderen und wo der der Markt sich hinbewegt. Ich unterstütze Manager dabei, diese Themen systematisch zu erarbeiten und die Ergebnisse daraus um- und durchzusetzen.

Dann und wann liegen diese Konzepte aber bereits vor und es geht "nur" noch um den "Roll-out", um breitflächige Sinnstiftung und "Bedeutungsproduktion", um die Konsequenzen aus ppt´s und Texten. Dann unterstütze ich Sie dabei,

  • Umfangreiche Veränderungsinitiativen mit all ihren Projekten und Teams zu designen, auf´s Gleis zu setzen und ab zu arbeiten. (Vieles im Manageralltag ist ein Mix aus 1% Innovation und 99% Transpiration.)

Auch wenn diese drei Themenblöcke für einen Manager oder ein Team der Alltagsjob ist, so treten sie anlassorientiert typischer Weise auf bei Führungs- und Generationswechseln, nach Fusionen, bei prinzipiellen Standortbestimmungen und sich anbahnenden/eingetretenen Ergebniskrisen.

Mein Engagement erstreckt sich also immer über die Erarbeitung und die Implementierung von Konzepten. Meine Passion gilt den Phasen von Veränderungen - sie mit anderen Menschen zusammen auf ein Ziel hin zu gestalten. Bei diesen Arbeitsprozessen gehe ich davon aus, dass ein guter Teil des Wissens potentiell im Unternehmen schlummert. Aber es muss an die Oberfläche geholt, für Lösungen fruchtbar gemacht und entscheidungsorientiert aufbereitet und hinterher auch umgesetzt werden - von den Daten zu Taten!

Dafür entwickle ich auf den Kunden und das Thema zugeschnittene Vorgehensweisen, greife auf bewährte Methoden und weitere Fachexpertise zurück und "wir machen die ganze Sache gemeinsam für das Thema und die Firma stimmig" - maßgeschneidert.








     
       
       
   

     

© MARKUS STAMM - CONSULTING UND TRAINING